Wer kennt das nicht: Man hatte Geburtstag und die Kollegen erwarten dass man etwas mitbringt!
Nun ich sehe es immer als Chance, denn ich habe festgestellt, dass auf der Arbeit iwie immer alles weg kommt - egal wie es aussieht und egal wie trocken oder salzig es ist :). Also: Beste Möglichkeit neues auszuprobieren !
Nichts desto trotz hab ich inzwischen so ein paar Highlights die immer gut ankommen.
Da ich es eher herzhaft mag gibt es von mir meist selbstgemachte Schinken-Käse Hörnchen und mit Schafskäse / getrockneten Tomaten gefüllte Blätterteigtaschen.
Beides so simpel wie genial. Die Idee habe ich meiner Mum zu verdanken - wie ehrlich gesagt liebe Mama so ziemlich alles aus der Küche :).
--> BILDER FOLGEN NOCH <--
Fragt mich bitte nicht wieso es Hörnchen heisst, wenn es doch - wie ihr auf den Bildern seht- Taschen / Quadrate sind. Ich denke weil sich unter "Schinken-Käse-Croissants" eher jeder was vorstellen kann als unter "Schinken-Käse-Taschen" und ich faul bin und es nicht auch noch dem 28. Kollegen erklären möchte ;).
Also:
6 x Blätterteig (ich nehme hier gerne die tiefgefrorenen Blätter)
Mehl zum Ausrollen
1x Ei
2 EL Milch - Ei und Milch verrühren und zum bestreichen der Taschen nehmen
Die Zutaten der Taschen sind für 12 Taschen pro Füllung
Füllung 1
1,5 Pack. Kochschinken
1 Zwiebeln
1 TL Gemüsebrühe, angerührt
1 EL Petersilie, geschnitten
Salz / Pfeffer
1 Pack. geriebener Käse (Geschmack je nach Belieben)
> to do:
Die Blätterteig Platten auftauen lassen.
Schinken in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne Zwiebeln andünsten, Schinken dazu geben und mit anbraten, Gemüsebrühe zugeben, Herd zurück drehen, Petersilie / Salz / Pfeffer zu geben und ab schmecken.
Füllung abkühlen lassen und in dieser Zeit die BT Platten ausrollen (rechteckig) und vierteln. Auf je ein Quadrat einen Löffel Füllung geben und mit Käse bestreuen, die vier Ecken in der Mitte zusammenfassen und ab aufs Blech und mit der Eier-Milch-Maße bestreichen.
Füllung 2
1 Pack. Schafskäse
Chili aus der Mühle
3 Scheiben getrocknete Tomaten in Öl, klein geschnitten
7 kleine grüne Paprika, geschnitten
1 EL Rosmarin
1 EL Olivenöl
> to do:
Alle oben genannten Zutaten gut vermengen und wie bei Füllung 1 die BT Platten ausrollen (rechteckig) und vierteln. Auf je ein Quadrat einen
Löffel Füllung geben und die vier Ecken in der Mitte
zusammenfassen und ab aufs Blech und mit der Eier-Milch-Maße
bestreichen.
Dann die Taschen bei 180°C für ca. 30 Minuten in Backofen - Bitte die Zeit nicht allzu genau nehmen, denn sie variiert leider sehr stark von dem Auftaugrad des Blätterteigs, der Masse an Füllung, etc.
Wenn der Blätterteig schön aufgegangen ist, sind die Taschen gut.
Für alle die aber wie ich nicht immer die Zeit finden zu backen und auch mal etwas Abwechslung in das "nach dem Geburtstag was mitbringen" bringen möchte, hier noch ein Tipp was wirklich immer Eindruck macht:
Eine RIESEN BREZEL - entweder selber belegen oder schon belegt beim Bäcker am morgen frisch abholen :)
Viel Spaß beim ausprobieren - ich freue mich sehr über Resonanz. Wenn ihr es also auch mal ausprobiert habt, lasst es mich wissen :).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen